Wasser im Keller/Gebäude

Weitere Kräfte: FFW Malsch, FFW Mühlhausen, FFW Rettigheim

Einsatzbericht:

Zusammenfassung der Einsatzberichte der Sturmnacht vom 26. August 2023

In der Nacht von Freitag, den 25. August 2023 auf Samstag, den 26. August 2023, zog eine starke Gewitterfront von Südwesten her gegen 02.10 Uhr über den Weinort Malsch hinweg. Im Anschluss gingen eine Vielzahl von Alarmen für die Feuerwehr Malsch (und nur für Malsch) über die Feuerwehrleitstelle Rhein Neckar ein. Nach Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Alarm- App wurde mit der Einrichtung einer Einsatzleitung im Feuerwehrhaus sowie der Sichtung und Bearbeitung der Einsätze begonnen. Insgesamt liefen 26 Einsatzstellen in der Nacht ein, 3 weitere morgens. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren von Mühlhausen und Rettigheim nachalarmiert.

Einsatzstellen verteilten sich beinah über das gesamte Gemeindegebiet. Viele Keller wurden durch einen Rückstau der Kanalisation bis zu 30 cm hoch mit Wasser gefüllt. Bei einigen waren es nur einige Zentimeter und das Wasser lief von selber wieder ab. In allen Fällen waren die Schäden durch das Wasser und die Verschmutzung groß. Die Feuerwehren pumpten in einigen Kellern mit Pumpen das Wasser aus, in den meisten Fällen wurde mit dem Wassersauger das Restwasser entfernt. Um den Schmutz mussten sich die Besitzer allerdings selber kümmern, dies ist nicht Sache der Feuerwehr.

Eine Tiefgarage in der Lessingstrasse war kniehoch vollgelaufen und musste mit größeren Pumpen geleert werden. Dies war zugleich der längste Einsatz in dieser Nacht.

Insgesamt waren Einsätze in der Schillerstraße (6), Unterer Jagdweg (1), Lessingstraße (4), Kolpingstraße (3), Goethestraße (2), Malschenberger Straße (4) Alte Poststraße (1) sowie im Sonnenweg (1), Im Horenzacker (1), Alte Rathausgasse (1), und auf der Landstraße L 546 (2). Samstags morgens dann noch drei Einsätze Am Bahnhof (1), Fischweiher (1) und Alte Poststraße (1). Auch mehrere Bäume wurden durch den Sturm umgeworfen und mussten durch die Feuerwehren beseitigt werden.

Eine Nachbesprechung wurde am 28. August 2023 im Feuerwehrhaus durchgeführt, bei der Einsatzführung und -Abarbeitung bei einer solchen ungewöhnlichen, aber wieder zu erwartenden Großlage, nachbesprochen wurden.

Die Feuerwehr Malsch informiert: Der Einsatz der Feuerwehr bei einer solchen Schadenslage wie am 26. August 2023 ist nach dem Feuerwehrgesetz eine kostenpflichtige sog. „Kann-Aufgabe“ der Feuerwehr. Das heißt, die Gemeinde wird für den Einsatz ihrer Feuerwehr in der Regel laut Gesetz einen Kostenersatz vom Besitzer bzw. Betroffenen verlangen müssen. Dieser richtet sich nach der örtlichen Kosten-Satzung. Diese Satzung, sowie weitere Informationen, erhalten die Bürger bei ihrer Gemeindeverwaltung.