Wer wir sind und Was wir machen

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN
– Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Diese nehmen wir uns zu Herzen und helfen, wenn ihr uns braucht.

Ehrenamtliche Arbeit

In der Gemeinde Malsch schlägt das Herz der Freiwilligen Feuerwehr besonders stark: Sie feiert dieses Jahr stolz ihr 90-jähriges Bestehen. Seit neun Jahrzehnten sind ihre tapferen Mitglieder die unerschütterlichen Hüter der Sicherheit in der Region. Doch hinter diesem stolzen Jubiläum verbirgt sich weit mehr als nur eine Zahl auf dem Kalender – es ist ein Meilenstein, der die bedeutsame Rolle dieser Institution in der Gemeinde hervorhebt.

Freiwillige Arbeit

Die Freiwillige Feuerwehr Malsch ist nicht nur eine Organisation, sondern ein Symbol für Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Von Anbeginn an hat die Gemeinde ihr uneingeschränktes Vertrauen und ihre finanzielle Unterstützung geschenkt, was es ermöglicht hat, dass die Feuerwehr stets mit den besten Ausrüstungen und Ressourcen ausgestattet ist. Dieses Vertrauen ist der Grundpfeiler ihrer Erfolge und ihrer Fähigkeit, in Krisenzeiten schnell und effektiv zu handeln.

Mitglieder

Was die Feuerwehr Malsch jedoch wirklich auszeichnet, sind nicht nur ihre materiellen Ressourcen, sondern vor allem ihre leidenschaftlichen Mitglieder. In ihrer aktiven Abteilung findet man Menschen, die nicht zögern, sich selbstlos für das Wohl ihrer Mitmenschen einzusetzen. Tag und Nacht stehen sie bereit, um bei Bränden, Unfällen oder anderen Notfällen zu helfen – stets mit einem festen Blick auf ihr gemeinsames Ziel: die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinde.

Bereitschaft

Doch es ist nicht nur die Bereitschaft zur Tat, die die Mitglieder der Feuerwehr Malsch auszeichnet, sondern auch ihre warmherzige Hingabe an die Gemeinschaft. Sie sind nicht nur Retter in der Not, sondern auch aktive Teilnehmer am gesellschaftlichen Leben, sei es durch die Organisation von Veranstaltungen oder durch ihre Präsenz bei örtlichen Ereignissen. Ihr Engagement geht weit über ihre Pflichten hinaus, und ihr freundliches Wesen schafft eine Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens in der ganzen Gemeinde.

90-jähriges Bestehen

In diesem Jahr (2024), während die Freiwillige Feuerwehr Malsch ihr 90-jähriges Bestehen feiert, ist es an der Zeit, nicht nur ihre Vergangenheit zu feiern, sondern auch ihre Zukunft zu würdigen. Mit ihrer starken Führung, ihrem engagierten Team und dem unerschütterlichen Rückhalt der Gemeinde wird die Feuerwehr Malsch weiterhin ein strahlendes Beispiel für Zusammenhalt und Selbstlosigkeit sein. Denn in einer Welt, die von Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, sind sie das unerschütterliche Licht, das uns den Weg weist – heute und für die kommenden 90 Jahre.

Michael Würth

Felix Glas