Vegetationsbrand

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FFW Malsch, Polizei

Einsatzbericht:

Zu einem Kleinbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Samstag, den 01. Juli 2023, um 15.28 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert. Mit dem Alarmstichwort: Unklare Rauchentwicklung,  Hauptstraße“ ging es aber dann in die Pfalzstraße. Mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wurde daraufhin in die Pfalzstraße ausgerückt. Schon während der Anfahrt des LF 8/6 rüsteten sich 2 Mann mit Atemschutzgeräten (PA) aus. An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde man schon von Anwohnern eingewiesen. Hier hatte ein Anwohner das durch Unkrautbekämpfung entstandene Feuer bereits mit einem Gartenschlauich abgelöscht, so dass sich die Arbeit der Feuerwehr daraufhin beschränkte, letzte Glutnester mit der Schnellangriffsleitung C-Rohr des LF 8/6 abzulöschen und abschließend mit einer Wärmebildkamera auf Wärme bzw. Hitze zu kontrollieren. Mittlerweile war auch die Polizei an der Einsatzstelle eingetroffen. Nachdem die Löscharbeiten soweit abgeschlossen waren, konnte man die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken, den Wassertank des LF 8/6 füllen und sich wieder bei der Leitstelle einsatzbereit melden. Die Feuerwehr Malsch war mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann bis um 16.24 Uhr im Einsatz.

Eigesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6