Unterstützung Rettungsdienst

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FFW Malsch, FFW Wiesloch, HvO Malsch, Notarzt, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Freitag, den 25. Oktober 2023, fand um 19.00 Uhr eine planmäßige Übung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Malsch statt. Während der Übung wurde die Feuerwehr Malsch um 20,02 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Hier ging es mit dem Alarmstichwort „Unterstützung Rettungsdienst“ in die Tonwerkstraße. Die Feuerwehr Wiesloch wurde ebenfalls mit der Drehleiter hinzu alarmiert. Nach sofortiger Rückmeldung an die Leitstelle wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 und 9 Mann Besatzung ausgerückt. Bei Eintreffen der Feuerwehr Malsch waren die HvO Malsch, ein Rettungsdienst und eine Notarzt vor Ort. Aufgabe der Feuerwehr war, die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des LF 10 weiträumig auszuleuchten und zusammen mit dem Rettungsdienst eine verletzte Person im 2. Obergeschoss zu betreuen, bis die Feuerwehr Wiesloch mit ihrer Drehleiter da war. Nach Eintreffen der Drehleiter wurde die Tonwerkstraße für den Verkehr kurz abgesperrt und die Person aus dem 2.OG über ein Fenster auf Bodenniveau verbracht. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnte diese durch den Rettungsdienst versorgt werden. Danach konnte man die Straßensperrung aufheben und nach Ende des Einsatzes wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken. Um 20.57 Uhr konnte man sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden und mit der Übung fortfahren.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Löschgruppenfahrzeug LF 10