#5 – F3 Dachstuhlbrand – am 22. April 2024

Einsatzort: Rotenberger Straße, 69254 Malsch
Einsatzleiter: Michael Würth
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bürgermeister Tobias Greulich, FFW Malsch, FFW Mühlhausen, FFW Rettigheim, FFW Walldorf, HvO Malsch, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Montag, den 22. April 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 15.03 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar in die Rotenberger Straße alarmiert. Aufgrund der Alarmmeldung „F3 Dachstuhlbrand“ wurden die Feuerwehren Rettigheim, Mühlhausen und die Feuerwehr Walldorf mit ihrem Teleskopmast mit alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Leitstelle wurde umgehend mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 ausgerückt.  Schon während der Anfahrt rüsteten sich 2 Mann im LF 10 mit Atemschutzgeräten (PA) aus. Bei der Anfahrt zur Rotenberger Straße konnte man kein Rauch und auch kein Feuer ausmachen. In der Rotenberger Straße angekommen, war bereits die Polizei vor Ort. Sofort erfolgte die erste Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr welche ergab, dass bei Schweißarbeiten an einem Dachstuhl ein kleines Feuer mit Rauchentwicklung entstanden war, aber die Dacharbeiter das Feuer schon  mit Hilfe von Feuerlöschern und mit einem Gartenschlauch gelöscht hatten. Auch Bürgermeister Tobias Greulich war an die Einsatzstelle geeilt, um sich ein Bild vor Ort zu machen und mit den Bewohnern des Gebäudes in Kontakt zu treten. Mittlerweile waren auch neben den Feuerwehren Rettigheim, Mühlhausen zusätzlich der Rettungsdienst und die HvO Malsch sowie der Gerätewagen-Transport (GW-T) aus Malsch eingetroffen. Da für die Feuerwehren kein Einsatz erforderlich war, konnten diese in Absprache mit dem Einsatzleiter aus dem Einsatz heraus gelöst werden. Auch die eintreffende Feuerwehr Walldorf konnte gleich nach Eintreffen wieder abrücken. Unter dem Dach waren noch leichte Rauchschwaden zu sehen. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Dach von außen und innen kontrolliert, hier konnte keine erhöhte Temperatur gemessen werden. Nachdem auch für die Feuerwehr Malsch keine Tätigkeiten mehr vorlagen, konnte man die Einsatzstelle der Dachdeckerfirma übergeben und ins Feuerwehrgerätehaus einrücken. Die Feuerwehr Malsch war mit 18 Mann bis 16.00 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW), Löschgruppenfahrzeug LF 10 und Gerätewagen- Transport (GW-T)
  • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
  • FFW Mühlhausen mit Löschgruppenfahrzeug LF 10
  • FFW Walldorf mit Teleskopmast und Löschgruppenfahrzeug LF 20/24
  • Bürgermeister Tobias Greulich
  • Polizei mit 2 Fahrzeugen

📟 F3 – Gebäudebrand
📍 Rotenberger Str, Malsch
🕖 22.04.2024, 15:03
🚒 Malsch: MTW, LF 10, GW-T
Mühlhausen: LF 8, HLF 10
Rettigheim: HLF 20
Walldorf: F32 TLK, LF 20
DRK: RTW, HvO
🧑🏼‍🚒 40 Einsatzkräfte im Einsatz
❓ Heute Mittag wurden wir um 15:03 Uhr zu einem F3 – Gebäudebrand alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass am Dach des Gebäudes Arbeiten stattgefunden haben wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Nach kurzer Zeit und Überprüfung durch eine Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle wieder an das Dachdeckerunternehmen übergeben werden.
Es wurde niemand verletzt.

Instagram Post