#10 – H1 Hilfeleistung – Bergung Segelflugzeug

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FFW Malsch, Luftfahrt Bundesamt, Polizei

Einsatzbericht:

Zum zweiten Einsatz am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, ging es mit der Alarmmeldung „Bergung Segelflugzeug“ um 16.28 Uhr noch einmal zum Vogelschutzgebiet in ein Waldstück bei der „Vogelhecke“. Hier war am Mittag aus ungeklärter Ursache ein Segelflieger mit einer Person abgestürzt. Die Polizei war noch vor Ort. Nach Eintreffen der Feuerwehr Malsch mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10, dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Gerätewagen (GW-T) an der Einsatzstelle wurde unter Aufsicht der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) das Flugzeug zerlegt und aufgeladen und zur Sicherstellung auf das Gelände der „Flugsportgemeinschaft Letzenberg“ verbracht. Dazu setzte die Feuerwehr auch einen Trennschleifer und eine Kettensäge ein. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei rückten alle Fahrzeuge um 19.24 Uhr wieder ins Feuerwehrgerätehaus ein und meldeten sich einsatzbereit. Die Feuerwehr Malsch war mit 18 Mann im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Löschgruppenfahrzeug LF 10, Mannschaftstransportwagen (MTW) und Gerätewagen- Transport (GW-T)
  • Kriminalpolizei
  • BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung)