Brandgeruch im ICE

Einsatzort: Bahnhof Rot-Malsch
Einsatzleiter: Michael Würth
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bürgermeister Tobias Greulich, DB Bahnhofsmanager, DB Notfallmanager, FFW Malsch, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Dienstagmorgen, den 05. Dezember 2023, stoppte ein technischer Defekt einen ICE am Bahnhof Rot-Malsch und sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften. Gegen 08.40 Uhr musste der Intercity Express (ICE) auf der Strecke zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Dresden Hauptbahnhof am Bahnhof Rot-Malsch aufgrund eines technischen Defekts einen Nothalt einlegen. Laut Bahn sei es zu einer Rauchentwicklung bzw. Geruchsentwicklung gekommen, ein Feuer sei an Board allerdings nicht festgestellt worden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Malsch war um 08.37 Uhr mit dem Alarmstichwort „F2 Schienenfahrzeug, Rauchentwicklung Bremse, Bahnhof Rot-Malsch“ alarmiert worden. Aufgrund der Meldung wurde umgehend mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW und dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 zum Bahnhof ausgerückt. Vor Ort informierte der Lokführer die Feuerwehr, dass es durch eine technische Störung an einem Wagon beziehungsweise am hinteren Triebwagen zu einer Rauchentwicklung gekommen sei. Sofort nach Eintreffen am Bahnhof wurden die beiden hinteren Wagen mit 2 Wärmebildkameras kontrolliert. Zusammen mit dem Lokführer und dem eingetroffenen Bahnmanager wurden dabei die Bremsen und der Triebkopf mehrfach kontrolliert. Nachdem der Geruch mittlerweile abgeklungen war wurde vom Lokführer der Stromabnehmer wieder aktiviert, wodurch dann wieder stärkerer Geruch wahrnehmbar war, weiterhin jedoch kein Feuer und kein Rauch sowie keine Ursache zu finden waren. Damit war für die Feuerwehr kein weiterer Einsatz nötig. So konnte man wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Leitstelle einsatzbereit melden. Die Feuerwehr Malsch war mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann bis um 10.00 Uhr im Einsatz. Vor Ort waren auch die Polizei und der Rettungsdienst, auch Bürgermeister Tobias Greulich machte sich ein Bild über die Lage.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Löschgruppenfahrzeug LF 10