#14 – F1 Brennt Rasenmäher

Weitere Kräfte: FFW Malsch

Einsatzbericht:

Feuerwehreinsatz am 22. Juli 2024 -Brandalarm-

Zu einem Brandalarm mit der Alarmmeldung „Brennt Rasenmäher“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Montag, den 22. Juli 2024, um 12.57 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar in die Hauptstraße alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Leitstelle wurde umgehend mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 ausgerückt. Vor Ort in der Hauptstraße wartete schon eine männliche Person auf die Feuerwehr und wies diese auf die Einsatzstelle hin. Hier war auf einem Wiesenstück oberhalb der Metzgerei Beichel durch Mäharbeiten mit einem Sitzrasenmäher ein Brand entstanden, die Entstehungsursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Aufgrund des Vollbrandes des Mähers wurde sofort mit Hilfe eines CO2-Löschers versucht, den Brand zu löschen, im weiteren Verlauf der Löschmaßnahmen wurde eine C- Schnellangriffsleitung aufgebaut und der brennende Rasenmäher abgelöscht. Hier wurde das Löschwasser vom LF 10 abgenommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rüstete sich ein Mann mit Atemschutzgerät (PA) aus und übernahm die weiteren Löschmaßnahmen. Nachdem der Rasenmäher komplett abgelöscht war und nur noch das Gerippe des Mähers da stand, wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich und der Einsatz war somit beendet. Ins Feuerwehrgerätehaus eingerückt, wurde hier der Wassertank des LF 10 gefüllt. Die Feuerwehr Malsch war mit 08 Mann bis um 14.15 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Löschgruppenfahrzeug LF 10