Gartenhausbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand

Im Horenzacker, Malsch b. Wiesloch
Datum 11.02.2018
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.

FFW Rettigheim
    FFW Mühlhausen
    Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 19  MÜH 2/44  MÜH 1/19

Aufgrund des Mälscher Fastnachtsumzugs am Sonntag, den 11. Februar 2018, war die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen beim Umzug in Malsch, um diesen an der Umleitungsstrecke abzusichern und waren so auch einsatzbereit vor Ort in Malsch. In diesem Jahr wurden die Fastnachtsumzüge in Mühlhausen und Malsch zum ersten Mal im Tausch abgesichert, um die Aktiven der Wehr beim eigenen Umzug zu entlasten. Um 16.04 Uhr wurden durch die Feuerwehrleistelle die Feuerwehren Malsch, Rettigheim und Mühlhausen dann zu einem vermeintlichen Heckenbrand alarmiert, was sich später als Gartenhausbrand herausstellte. Mit dem MTW der Feuerwehr Malsch an der Einsatzstelle, einem Freigelände hinter der Straße "Im Horenzacker" angekommen, erkundete der Einsatzleiter die Lage. Hier war eine Gartenhütte in Brand geraten. Aufgrund des Fastnachtsumzuges war die Anfahrt der weiteren Einsatzfahrzeuge über die Umleitungsstrecke zum Teil schwierig. Mittlerweile waren auch schon die Feuerwehr Mühlhausen mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/6 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie die Feuerwehr Rettigheim mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 an der Einsatzstelle eingetroffen. Hier wurde vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Mühlhausen sofort 1 C- Rohr in Stellung gebracht und das Feuer unter Atemschutz (PA) abgelöscht. Die Löschwasserversorgung  wurde im weiteren Verlauf vom Wassertank des HLF 10/16 sichergestellt. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr Malsch hatte ebenfalls die Einsatzstelle erreicht, musste aber nicht eingesetzt werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht, was sich als negativ herausstellte. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehren war nicht erforderlich, so konnte man die Einsatzstelle der Polizei übergeben und sich bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
    • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 und Mannschaftstransportwagen (MTW)
    • FFW Mühlhausen mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/6,  Löschgruppenfahrzeug LF 8 und Mannschaftstransportwagen (MTW)