Brandalarm, Privater Rauchwarnmelder, Grünheckenweg

Grünheckenweg; 69254 Malsch
Datum 17.11.2022

Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 19

Am Donnerstag, den 17. November 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 12.13 Uhr mit dem Alarmstichwort „,Brandalarm, Privater Rauchwarnmelder, Grünheckenweg“ durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Sofort nach der Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) ausgerückt. An der Einsatzstelle eingetroffen, waren die HvO Malsch schon vor Ort und hatten erste Maßnahmen eingeleitet. Nach erster Lagemeldung des Gruppenführers des LF 8/6 war im Gebäude eine ältere weibliche Person vorzufinden, bei der in der Küche Essen angebrannt war und dadurch ein Rauchmelder ausgelöst hatte, der wiederum über einen Hausnotruf Alarm bei der Leitstelle ausgelöst hatte. Da zu der Frau kein Sprechkontakt zustande gekommen war, informierte die Leitstelle darauf hin den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Die HvO hatten bereits das Essen vom Herd genommen und Fenster und Türen geöffnet, um die Wohnung zu lüften. Die Küche wurde durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera überprüft, ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich. So konnten der Rettungsdienst und die Polizei ihre Fahrt nach Malsch abbrechen und auch für die Feuerwehr war der Einsatz beendet und man konnte ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malschmit Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen (MTW)