Hilfeleistung Türöffnung

Datum 29.11.2022

FFW Rettigheim
            Fahrzeugaufgebot   MAL 19

Zu einem Hilfeleistungseinsatz "Türöffnung, Verdacht auf Unglücksfall, Rotenberger Straße" wurden die beiden Feuerwehren Malsch und Rettigheim am Dienstag, den 29. November 2022, um 15.55 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Die ersten Kameraden aus Malsch fuhren nach der Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) die Einsatzstelle Rotenberger Straße an. Hier waren bereits die HVO Malsch und die Polizei vor Ort. Nach erster Lageerkundung durch die Feuerwehr Malsch konnte festgestellt werden, dass die Bewohnerin sich auf Klingeln und Rufen nicht meldete und so ein Unglücksfall in der Wohnung vermutete wurde. Mittlerweile waren auch die Feuerwehr Rettigheim mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt eingetroffen.  In Absprache mit der Polizei wurde durch die Feuerwehr Rettigheim die Haustür geöffnet und darin eine weibliche leblose Person vorgefunden. Die Untersuchungen des Rettungsdienstes und des Notarztes bestätigten die ersten Vermutungen, für die Person kam jede Hilfe zu spät. Für die vier Katzen, die sich in der Wohnung befanden, wurde durch die Leitstelle Rhein-Neckar die Tierrettung verständigt, die dann später an der Einsatzstelle eintrafen und sich um die Katzen kümmerten. Da keine weiteren Tätigkeiten durch die Feuerwehr mehr notwendig waren, konnte man die Einsatzstelle der Polizei übergeben und nach Beendigung des Einsatzes ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW)
            • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
            • Notarzt