#19 – H2 VU Unklare Lage

Weitere Kräfte: FFW Malsch, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Feuerwehreinsatz am 07. Oktober 2024

Am Montag, den 07. Oktober 2024, ereignete sich auf der Bundesstraße B3 zwischen der Anschlussstelle Malschenberg und der Fa. Wienerberger ein Verkehrsunfall. Hierzu wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 09.38 Uhr mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall, unklare Lage“ hinzu alarmiert. Nach Besetzung des Löschgruppenfahrzeugs LF 10 und Rückmeldung an die Leitstelle Rhein-Neckar wurde Richtung B3 ausgerückt. Vor Ort erfolgte sofort eine Lageerkundung durch den Gruppenführer und den Einsatzleiter des LF 10. Hier waren zwei PKW frontal aufeinandergestoßen, es gab drei Verletzte. Anwesend waren schon die Polizei, zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Notarzt. Auch ein Rettungshubschrauber, der bereits vom Notarzt nachalarmiert wurde, war schon an der Einsatzstelle eingetroffen und hatte die schwer verletzte Person aufgenommen. Beide Fahrer der verunfallten Fahrzeuge konnten sich eigenständig aus den Fahrzeugen befreien, mussten aber durch den Rettungsdienst versorgt werden. Aufgabe der Feuerwehr war jetzt, die Batterien der beteiligten Fahrzeuge abzuklemmen, hierzu wurde zum Öffnen der Motorhauben ein Spreizer eingesetzt. Weiter wurde die Straße mit Ölbindemittel abgekehrt um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Mittlerweile war auch der Gerätewagen- Transport an der Unfallstelle eingetroffen.  Die beiden anderen Verletzten wurden durch den Rettungsdienst abtransportiert. Durch die Feuerwehr wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Straße gereinigt und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben. Ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich und man konnte wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken. Die Feuerwehr Malsch war mit 12 Mann bis um 11.40 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malsch mit Löschgruppenfahrzeug LF 10 und Gerätewagen- Transport (GW-T)
  • Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen
  • Notarzt