Hilfeleistung Türöffnung

Techn. Hilfe > Amtshilfe

Unterer Jagdweg, Malsch b. Wiesloch
Datum 18.10.2017
Einsatzdauer 3 Std. 27 Min.
Einsatzführer Tobias Kutning
Einsatzleiter Tobias Kutning

FFW Rettigheim
      Fahrzeugaufgebot   MAL 40  MAL 19  MÜH 2/44  Rettungswagen

Feuerwehreinsatz am 18. Oktober 2017 - Hilfeleistung Türöffnung

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 16.08 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar mit der Alarmmeldung: „Hilfeleistung, Türöffnung, Unterer Jagdweg“, alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) ausgerückt. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Malsch wird zu einem solchen Einsatz auch immer die Feuerwehr Rettigheim mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 mitalarmiert, da die Feuerwehr Rettigheim über einen so genannten „Türöffnungssatz“ verfügt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Malsch waren die HvO Malsch und der Rettungsdienst bereits vor Ort und hatten die Lage erkundet. Nach weiterer Erkundung durch die Feuerwehr, die Feuerwehr Rettigheim und die Polizei waren eben gerade auch eingetroffen, wurde an der Haustür begonnen, die Tür zu öffnen. Da dies leider misslang, setzte man das Vorhaben am hinteren Fenster der Kellerwohnung fort. Hier wurde eine Scheibe eingeschlagen, um durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung zu kommen. Hier waren eine leblose männliche Person und ein Hund vorzufinden. Mittlerweile war auch das Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 eingetroffen, musste aber nicht eingesetzt werden und konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Durch die Polizei wurden anschließend Notfallseelsorger des DRK, die Rettungshundestaffel der Polizei sowie die Kriminalpolizei angefordert. Die Feuerwehr Rettigheim konnte dann wieder abrücken, der MTW der Feuerwehr Malsch war in Absprache mit der Polizei noch an der Einsatzstelle geblieben. Nach Eintreffen der nachgeforderten Kräfte konnte man die Einsatzstelle der Polizei übergeben, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und sich bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
      • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
      • Kriminalpolizei