Hilfeleistung Türöffnung

FFW Rettigheim
        Fahrzeugaufgebot   MAL 19  MÜH 2/44

Feuerwehreinsatz am 22. Oktober 2017 - Hilfeleistung Türöffnung

Zu einer weiteren Türöffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Sonntag, den 22. Oktober 2017, um 11.06 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar mit der Alarmmeldung „Hilfeleistung, Türöffnung, Hauptstraße“, alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte gerade im Rahmen des Oktoberfestes des Feuerwehr- Fördervereins die Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Feuerwehr Malsch stattgefunden. Aufgrund dessen war die Feuerwehr Malsch bei der Leitstelle abgemeldet, die Feuerwehr Rettigheim hatte hier die Einsatzbereitschaft übernommen und Malsch wurde zusätzlich mitalarmiert. So rückten von der Feuerwehr Malsch 3 Mann mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus, die Feuerwehr Rettigheim war mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 ebenfalls die Hauptstraße angefahren, da die Feuerwehr Rettigheim über einen so genannten „Türöffnungssatz“ verfügt. Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren in der Hauptstraße waren die HvO Malsch und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Nach Lageerkundung durch die Feuerwehr und Eintreffen der Polizei wurde die Haustür geöffnet. Hier war in der Wohnung eine leblose männliche Person vorzufinden. Ein weiterer Einsatz der beiden Feuerwehren war nicht erforderlich, so konnte man die Einsatzstelle der Polizei übergeben, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und sich bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
        • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16