Hilfeleistung, PKW in Menschenmenge

HvO Malsch
        Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40

Am Sonntag, den 25. September 2022, fand die schon zur Tradition gewordene Pferdewallfahrt des Verkehrs- und Heimatvereins auf den Letzenberg statt. Die Aufstellung der Pferdefreunde fand ab 10.00 Uhr am westlichen Ortseingang bei der Katharinenkapelle in  der Tonwerkstraße statt, wo diese ihren obligatorischen Satteltrunk überreicht bekamen. Gegen 10.30 Uhr erfolgte dann der Abmarsch der Reiter und Fahrzeuge entlang der Hauptstraße. Weiter verlief der Weg über die Hauptstraße bis hin zur Kreuzung Rotenberger Straße, Oberer Mühlweg, Birkenweg bis hinauf zum Letzenberg. Die Feuerwehr Malsch war während der Pferdewallfahrt mit 04 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Das Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 führte die Pferdewallfahrt an, zusammen mit dem HvO-Fahrzeug fuhr das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 den Pferdefreunden bis zum Birkenweg hinterher, um dann wieder das  Feuerwehrgerätehaus anzufahren. Kurz vor Erreichen der Letzenbergkapelle alarmierte die  Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar über Funkmeldeempfänger mit der Alarmmeldung: "Hilfeleistung, PKW in Menschenmenge, Letzenberg" die Freiwillige Feuerwehr Malsch. Da das StLF 10/6 schon beinahe die Kapelle erreicht hatte, war die Einsatzstelle in kürzester Zeit erreicht. Aufgrund der Meldung ging man zunächst von einem größeren Personenschaden aus was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte. Auch die HvO Malsch, die ebenfalls zur Absicherung der Prozession vor Ort waren, erreichten die Einsatzstelle unmittelbar nach der Alarmierung und übernahmen die Erstversorgung der schwer verletzten Person. Die erste Lageerkundung des Gruppenführers der Feuerwehr ergab, dass ein Fahrzeug aus unbekannten Gründen eine männliche ältere Person angefahren hatte. Mittlerweile waren noch weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und ein Notarzt, die Polizei sowie das wieder ausgerückte LF 8/6 an der Einsatzstelle eingetroffen. Aufgabe der Feuerwehr Malsch war jetzt, die Einsatzstelle abzusichern, einen Sichtschutz zum Verletzten aufzubauen, den Rettungsdienst zu unterstützen und das verunfallte Fahrzeug von der Straße weg auf eine Wiese zu schieben um den Weg wieder frei zu machen. Die Beifahrerin des verunfallten Fahrzeugs wurde ebenfalls vom Rettungsdienst betreut. Auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Ingo Schmiedeberg aus Wiesloch machte sich ein Bild über die Lage.  Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde vom Notarzt für die verletzte Person ein Rettungshubschrauber nachgefordert und konnte nach Einweisung durch Feuerwehrkräfte unweit unterhalb der Kapelle landen und den Verletzten aufnehmen.

Die Segnung der Pferde und Kutschen an der Letzenbergkapelle ging in aller Stille und mit reduziertem Umfang im Hintergrund zu Ende.

Nachdem der Einsatz dann soweit beendet war, konnte man wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken, die eingesetzten Fahrzeuge reinigen und wieder einsatzbereit machen und sich um 12.45 Uhr bei der Leistelle wieder einsatzbereit melden. Die Feuerwehr Malsch war mit 09 Feuerwehrkräften im Einsatz.

• FFW Malschmit Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
          • Rettungsdienst mit 3 RTW‘s
          • Notarzt mit 2 NEF’s
          • ORGL (Einsatzleiter Rettungsdienst)