LiMa 900/95

Funkrufname: –

Design

Details

Das Thema „Notstromversorgung Feuerwehrhaus“ und die damit verbundene Anschaffung eines größeren Stromaggregates waren in der Letzenberg Gemeinde Malsch schon lange von Gemeindeverwaltung und Feuerwehr diskutiert und eigentlich für das Jahr 2023 oder 2024 geplant, konnte aber schon im April 2021 abgeholt werden.

Da das Stromaggregat auch über einen Lichtmast mit neuester LED-Technik verfügt, komplettiert es die Spezialisierung der Feuerwehr Malsch auf das Thema Licht+Strom ideal und ermöglicht neben der primären Notstromversorgung und Beheizung des Feuerwehrhauses in Malsch und der Reblandhalle in Malsch im Krisenfall auch die Ausleuchtung und Versorgung von Einsatzstellen und Objekten aller Art innerhalb von Malsch und Kreisweit, falls dies angefordert wird. Die Feuerwehr stellte das Aggregat und ihre Beleuchtungskomponenten dem Kreis und den Feuerwehren dazu ab April 2021 zur Verfügung und es kann über die Leitstelle in Ladenburg angefordert werden zur Ausleuchtung und Versorgung von Einsatzstellen aller Art.

Das neue Aggregat ist ein LiMa 900/95 von Endress mit einer elektrischen Nennleistung von 84 kVA, einer Lichtleistung von 4600 Watt bei 140.000 Lumen und einer maximalen Lichtmasthöhe von 9 m.

Das Aggregat ist auf einem Tandem Anhänger verlastet, wiegt insgesamt 2,5t und kann mit seiner Wechselkupplung sowohl vom Mannschafstransportwagen (MTW) als auch vom Gerätwagen GW-T und dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 gezogen werden. Die Feuerwehr hat zudem, im Rahmen ihrer genannten Spezialisierung, in den vergangenen Jahren weitere Großflächenleuchten mit insgesamt über 420.000 Lumen, mehrere mobile Stromaggregate zur Versorgung der Leuchten sowie Heizgeräte mit einer Heizleistung von 54 kW angeschafft.