#18 – H1 Unterstützung Rettungsdienst, Tragehilfe

Weitere Kräfte: FFW Malsch, FFW Walldorf, Notarzt, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Feuerwehreinsatz am 13. September 2024

Zu einem Hilfeleistungseinsatz mit der Alarmmeldung „Unterstützung Rettungsdienst, Tragehilfe“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Freitag, den 13. September 2024, um 17.31 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar in die Brunnengasse alarmiert. Umgehend wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 und dem Gerätewagen- Transport (GW-T) ausgerückt. Vor Ort war schon der Rettungsdienst und betreute eine Patientin im ersten Stock eines älteren Hauses, bei der ein medizinischer Notfall eingetreten war, der den Transport in ein Krankenhaus notwendig machte. Gleich nach Eintreffen in der Brunnengasse führte der Gruppenführer zusammen mit dem Einsatzleiter die erste Lageerkundung durch und besprach sich mit dem Rettungsdienst. Auch der eingetroffene Notarzt wurde mit einbezogen und nachdem der Treppenzugang zu eng war, musste die Rettung der Patientin über das einzige vorhandene Fenster erfolgen. Mittlerweile war auch der Mannschaftstransportwagen (MTW) an der Einsatzstelle eingetroffen. Zur Rettung der Person wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Walldorf nachalarmiert, der dann auch wenig später an der Einsatzstelle eintraf. Nachdem der Teleskopmast in Stellung gebracht wurde, konnte die Person aus dem Fenster im 1. Obergeschoss gerettet, auf Bodenniveau verbracht und vom Rettungsdienst weiter betreut werden. Die Feuerwehr Malsch sorgte derweil für einen Sichtschutz, bis die Patientin an die Besatzung des nachalarmierten Schwertransport- Rettungswagen übergeben und durch den Rettungsdienst weiter versorgt wurde. Danach war der Einsatz auch für die Feuerwehren beendet und alle Fahrzeuge rückten, nach einer kurzen Einsatz- Nachbesprechung, wieder in die Feuerwehrhäuser ein. Die Feuerwehr Malsch war mit 12 Mann bis um 19.45 Uhr im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

• FFW Malschmit Löschgruppenfahrzeug LF 10, Gerätewagen- Transport (GW-T) und

Mannschaftstransportwagen (MTW)

• FFW Walldorf mit Kommandowagen (KdoW), Rüstwagen (RW) und Teleskopmast F32 (TLK)
  • Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen
  • Notarzt

[Instagram-Beitrag](https://www.instagram.com/p/C_6l_GHIO4G/?igsh=MXd3ZjNmcWQ2NGtyeQ==)