Privater Rauchmelder ausgelöst

FFW Rettigheim
HvO Malsch
        Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19  MÜH 2/44

Aufgrund eines ausgelösten privaten Rauchwarnmelders in einer Wohnung in der Hauptstraße wurden Rettungskräfte von Feuerwehr, HvO, Rettungsdienst und Polizei gerufen. Die Freiwilligen Feuerwehren Malsch und Rettigheim wurden zu diesem Einsatz am Sonntag, den 28. Januar 2018, um 21.53 Uhr mit dem Alarmstichwort: Brandalarm, Hauptstraße, Privater Rauchwarnmelder" durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde zuerst mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und anschließend mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 ausgerückt. Mit dem MTW an der Einsatzstelle Hauptstraße eingetroffen, erkundete der Zugführer die genaue Lage. Hier war in einer Wohnung Essen auf dem Herd und angebrannt, dadurch löste der Rauchwarnmelder aus. Ein Nachbar, der den Alarmton des ausgelösten Rauchwarnmelders wahrnahm, rief folgerichtlich sofort die Feuerwehr. Die Kräfte der HvO Malsch waren bereits an der Einsatzstelle eingetroffen, gefolgt vom Rettungsdienst und der Polizei. Durch die ersten Feuerwehrkräfte des MTW der Feuerwehr Malsch wurde die Küche kontrolliert und belüftet. Die mit ihrem HLF 20/16 angerückte Feuerwehr Rettigheim sowie die an der Einsatzstelle eingetroffenen Löschfahrzeuge der Feuerwehr Malsch konnten gleich wieder die Einsatzstelle verlassen und in ihr Feuerwehrhaus zurückkehren. Ein weiterer Einsatz der beiden Feuerwehren war nicht erforderlich, so konnte man die Einsatzstelle der Polizei übergeben und sich bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW), Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
        • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16