Auslaufender Betriebsstoff

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße

B3, Malsch b. Wiesloch
Datum 02.12.2018
Einsatzdauer 1 Std. 19 Min.
Einsatzführer Peter Maschler

Fahrzeugaufgebot   MAL 40  MAL 19  Universalanhänger

Am Sonntag, den 02. Dezember 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 08.57 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Hilfeleistung, Auslaufender Betriebsstoff, Bundesstraße B 3“. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Ölanhänger und dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 ausgerückt. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle B 3 zwischen Fa. CREATON und Abfahrt Malschenberg erkundete der Gruppenführer des MTW die genaue Lage, hier wurde man schon von der Polizei erwartet. Die Lage war nach einem Verkehrsunfall auf dem Radweg eine Öl- bzw. Benzinspur vorzufinden. Sofort wurde der Radweg mit Ölbindemittel abgestreut, abgekehrt und das verunreinigte Material in bereit gestellte Behälter aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Zusätzlich wurde der Radweg mit einem C-Rohr abgespritzt, dass Wasser wurde vom Wassertank des Staffellöschfahrzeugs abgenommen. Zur Sicherheit hatte die Feuerwehr die Einsatzstelle abschließend mit Öl-Warnschilder abgesichert. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. Nach Beendigung des Einsatzes konnte man wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken, den Wassertank des Löschfahrzeugs befüllen und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Ölanhänger und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6