Kaminbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand

Tonwerkstraße, Malsch b. Wiesloch
Datum 10.03.2023
Einsatzdauer 1 Std. 14 Min.

FFW Rettigheim
    FFW Wiesloch
        Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19

Am Freitag, den 10. März 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar zu ihrem 1. Einsatz im Jahr 2023 alarmiert. Hier ging es um 21.08 Uhr mit der Alarmmeldung "Schornsteinbrand" in die Tonwerkstraße. Mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Einsatzstelle ausgerückt, konnte durch den Einsatzleiter die 1. Lagemeldung vorgenommen werden. Hier hatten Einwohner einen Kamin anzünden wollen, jedoch drückte der Rauch durch starke Winde aus dem Kamin aus dem Ofenrohr in die Wohnung zurück, sodass sich die Bewohner ins Freie begaben und die folgerichtig Feuerwehr alarmierten. Mittlerweile war auch schon die Feuerwehr Rettigheim mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 vor Ort und hatte ein C-Rohr vorgenommen, musste aber nicht eingesetzt werden. Die Feuerwehr Malsch war ebenfalls mit ihrem Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6 und dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 eingetroffen, kurze Zeit später waren auch die HvO Malsch an der Einsatzstelle. Die Wohnung wurde mit einem Lüfter druckbelüftet sowie alle Fenster geöffnet. Anschließend wurden CO- Messungen im Erdgeschoss und im Keller vorgenommen, diese waren aber negativ. Die ebenfalls angerückte Drehleiter der Feuerwehr Wiesloch musste nicht eingesetzt werden und konnten wieder abrücken. Auch die C-Leitung konnte wieder zurück gebaut werden und die Feuerwehr Rettigheim die Einsatzstelle verlassen und wieder in ihr Feuerwehrgerätehaus einrücken. Durch die Feuerwehr Malsch konnte abschließend die Wohnung an dem Hauseigentümer übergeben werden. Nachdem keine weiteren Tätigkeiten durch die Feuerwehr mehr nötig waren, konnte man wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich um 22.22 Uhr bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW), Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
        • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
        • FFW Wiesloch mit Drehleiter DLA (K) 23/12