eiko_icon Hauptwasserleitung geplatzt

Techn. Hilfe > Hochwasser
Zugriffe 1406
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Sonderabfall-Deponiegesellschaft Baden-Württemberg mbH
Datum 16.12.2017
Alarmierungszeit 09:42 Uhr
Einsatzende 10:35 Uhr
Einsatzdauer 53 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzführer Michael Würth
Einsatzleiter Michael Würth
eingesetzte Kräfte

FFW Malsch
Fahrzeugaufgebot   StLF 10/6  MTW

Einsatzbericht

Feuerwehreinsatz am 16. Dezember 2017

Zum dritten Einsatz in dieser Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Samstag, den 16. Dezember 2017, um 09.42 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar mit der Alarmmeldung „Hilfeleistung, Wasserrohr geplatzt, Sondermülldeponie, Bundesstraße 3", alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) ausgerückt. Nach Ankunft an der Einsatzstelle Sondermülldeponie erkundete der Gruppenführer die genaue Lage. Hier war in einem Tiefschacht ein Schieber gebrochen und der Schacht dadurch mit Wasser vollgelaufen, dieses trat auch schon in den Keller des nebenstehenden Bürogebäudes ein. Der Schacht wurde daraufhin mit einer Tauchpumpe ausgepumpt. Durch die Feuerwehrleitstelle wurde der Notdienst des ZWL (Zweckverband Wasserversorgung Letzenberggruppe) informiert, dieser war kurze Zeit später eingetroffen, musste aber nicht tätig werden. Nachdem der Schacht soweit leer gepumpt war, wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben. Der Keller des Gebäudes wurde laut Angaben des Betreibers selbst ausgepumpt, ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich. So konnte man wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken, die eingesetzten Gerätschaften reinigen und sich bei der Feuerwehrleitstelle wieder einsatzbereit melden.

           

Kräfteübersicht:

  • FFW Malsch mit Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • Mitarbeiter des ZWL
 

Einsatzstatistik


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.