Kellerbrand - Wäschetrockner

FFW Rettigheim
HvO Malsch
Notdienst Erdgas Südwest

Als erster Einsatz im neuen Jahr für Malsch wurden die beiden Feuerwehren Malsch und Rettigheim zu einem Kellerbrand in den Oberen Mühlweg in Malsch alarmiert. Die Alarmierung erfolgte um 18.11 Uhr mit dem Stichwort "Brandalarm, Trocknerbrand, Oberer Mühlweg". Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Leitstelle wurde zuerst mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ausgerückt. Sofort erfolgte vor Ort eine erste Lageerkundung des Einsatzleiters bei der sich herausstellte, dass im Keller einer Doppelhaushälfte ein Trockner aus ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Der Hauseigentümer handelte hier absolut geistesgegenwärtig und richtig, denn er hatte bei Feststellen des Brandes die Kellertür und alle Zimmertüren geschlossen gehalten und die Feuerwehr alarmiert. Als erste Maßnahme wurde die Wasserversorgung zum nächstgelegenen Hydranten hergestellt und ein C-Rohr vorgenommen. Die Feuerwehr Rettigheim unterstützte die Feuerwehr Malsch mit Atemschutzgeräteträgern (PA) sowie einem Lüfter und Beleuchtung. Aufgrund der offensichtlich beschränkten Ausbreitung und um einen zusätzlichen Wasserschaden zu vermeiden, entschied sich der Angriffstrupp mit drei Mann unter Atemschutz (PA) über die Außentreppe in den Keller vorzugehen und den Brand mit einem CO2-Löscher abzulöschen. Danach wurde der Trockner auf gleichem Weg ins Freie gebracht und das Gebäude mit einem Lüfter druckbelüftet. Das nachgerückte Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 war mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffen musste aber nicht eingesetzt werden. Des Weiteren wurde die EnBW Gas zur Kontrolle der Erdgas- Anlage im Brandraum informiert, die später auch an die Einsatzstelle eingetroffen war. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Hauseigentümer konnte man ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden. Die Feuerwehr Malsch war mit 17 Mann und die Feuerwehr Rettigheim mit 9 Mann im Einsatz. Hinzu kommen noch 2 Kräfte vom Rettungsdienst, 2 Kräfte der Einsatzgruppe Brand DRK Malsch, 1 Gruppenführer vom DRK Malsch und 1 Mann HvO Malsch. Hinzu kommen noch die Polizei mit zahlreichen Kräften, welche während der Löscharbeiten den Oberen Mühlweg voll gesperrt hatten.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW, Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
  • FFW Rettigheim
  • DRK Malsch