Hilfeleistung Bahnunfall

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Bahnhof Rot-Malsch, Gleisanlage Richtung Heidelberg
Datum 04.07.2021
Einsatzdauer 4 Std. 20 Min.
Einsatzführer Felix Glas, Josef Frank, Peter Maschler

Notarzt
      FFW Rot
      DB Notfallmanager
        DB Bahnhofsmanager
          Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19  Rettungswagen  Notarztwagen  ROT 11  ROT 42

Am Sonntag, den 04. Juli 2021, wurden die Freiwillige Feuerwehren Malsch und Rot um 19.57 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Hilfeleistung, Person von Zug erfasst, Bahnhof Rot- Malsch“. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und  dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ausgerückt. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle Bahnhof Rot- Malsch erkundeten die Gruppenführer des MTW und dem StLF 10/6 die genaue Lage. Hier war in Höhe des Bahnhofs eine Person von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Der Zug selbst kam aber erst einige Hundert Meter vom Bahnhof entfernt in Richtung Heidelberg zum Stehen. Die Feuerwehr Rot konnte gleich zu Beginn wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Mittlerweile waren auch die Feuerwehr Malsch mit ihrem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei und Notfallmanager an der Einsatzstelle eingetroffen. Bevor aber die Feuerwehr tätig werden konnte, musste man noch auf die Kriminalpolizei und das Bestattungsunternehmen warten. Durch den Notfallmager der Bahn wurde vorsorglich ein zweiter Zug angefordert, um die sich im betroffenen Zug befindlichen Personen in einen Ersatzzug zu evakuieren. Hier war die Feuerwehr nach der Freigabe insoweit tätig, als das man die ca. 230 Passagieren beim Umsteigen vom ersten Zug zum zweiten Zug unterstützte und die ca. 20 Fahrräder umlud. In Rücksprache mit der Polizei und dem Notfallmanager der Bahn sollte zusätzlich durch die Feuerwehr die betroffene Gleisanlage im Bahnhof und der Zug gereinigt werden. Aufgrund der Dämmerung wurden dazu die Gleise gut ausgeleuchtet. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Bundespolizei und den Notfallmanager der Deutschen Bahn konnte man ins Feuerwehrhaus einrücken, die eingesetzten Gerätschaften reinigen, die Fahrzeuge aufrüsten und sich um 00.17 Uhr wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW), Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und      Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
          • FFW Rot
          • Bundespolizei