Brandmeldeanlage ausgelöst (Fehlalarm)

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Malscher Hof, Söhler Str., Malsch b. Wiesloch
Datum 02.02.2021
Alarmierungsart Telefon
Einsatzführer Michael Würth

Fahrzeugaufgebot   MAL 19

Am Dienstag, den 02. Februar 2021, wurde der Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Malsch durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar telefonisch darüber informiert, dass im Malscher Hof in der Söhler Straße die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst habe, dies aber nicht automatisch an die Leitstelle gemeldet wurde. Der Betreiber hatte direkt in der Leitstelle angerufen, um zu melden, dass kein Brand vorliegt. Der Kommandant fuhr daraufhin mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) zum Malscher Hof. Vor Ort wurde er schon vom Betreiber empfangen und gemeinsam wurde die BMA zurückgestellt und der Melder kontrolliert, der ausgelöst hatte. Dieser war im ersten Stock im Flur durch Wasserdampf aus der Küche der ausgelöst worden. Der Betreiber hatte bereits alle anderen Räume kontrolliert, es konnte kein Feuer oder Rauch ausgemacht werden. Die fehlende Übertragung an die Leitstelle wurde dem Betreiber als Fehler mitgegeben, der durch die Servicefirma zu lösen ist. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Leistelle wurde darüber informiert.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW)