-Privater Rauchwarnmelder-

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Grünheckenweg, Malsch b. Wiesloch
Datum 10.04.2020
Einsatzführer Marco Matzka
Einsatzleiter Peter Maschler

Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19

Am Karfreitag, den 10. April 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 18.39 Uhr mit dem Alarmstichwort „,Brandalarm, Privater Rauchwarnmelder, Grünheckenweg“ durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar alarmiert. Sofort nach der Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ausgerückt. Schon während der Anfahrt zum Grünheckenweg rüsteten sich im LF 8/6 zwei Mann mit Atemschutzgeräten (PA) aus. An der Einsatzstelle eingetroffen, erfolgte die erste Lageerkundung im Gebäude, hier war eine ältere weibliche Person anzufinden, die über den Hausnotruf die Feuerwehr alarmierte. Der Grund des Anrufs war, dass im Flur des Erdgeschosses ein Rauchwarnmelder aus unbekannter Ursache ausgelöst hatte. Eine weitere Kontrolle des Gebäudes bezüglich Feuer oder Rauch war negativ. Die HvO Malsch und die Polizei waren auch vor Ort. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und man konnte ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6