Fehlalarm

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Fa. Sunrise Medical, Kahlbachring, Malsch b. Wiesloch
Datum 10.02.2020
Einsatzdauer 45 Min.
Einsatzführer Peter Maschler

HvO Malsch
        Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 19

Am Montag, den 10. Februar 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 01.11 Uhr erneut mit dem Alarmstichwort „Brandalarm, Brandmeldeanlage, Fa. Sunrise Medical, Kahlbachring 2“ durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ausgerückt. Da die Lage vor Ort ungewiss war und auch keine weiteren Details bekannt waren, rüsteten sich bereits während der Anfahrt 2 Mann mit Atemschutzgeräten (PA) aus. Nach Eintreffen bei der Fa. Sunrise Medical im Industriegebiet Malsch erfolgte die Lageerkundung durch den Gruppenführer der Feuerwehr Malsch, d. h. dieser erkundete an der Brandmeldezentrale, welcher Melder Alarm ausgelöst hatte. Die weitere Erkundung ergab, dass wiederum ein Melder im Heizraum durch wahrscheinlich einem Defekt an der Heizungsanlage die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Mittlerweile waren auch Polizei, Rettungsdienst und die HvO Malsch vor Ort. Da vor Ort kein Rauch und auch kein Feuer zu erkennen war, war auch hier ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich, es handelte sich somit um einen Fehlalarm. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den anwesenden Betreiber und Zurücksetzen der Brandmeldeanlage konnte man ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
        • Betreiber