eiko_icon BMA durch Hitze ausgelöst

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Zugriffe 94
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Fa. Sunrise Medical, Kahlbachring, Malsch b. Wiesloch
Datum 01.02.2020
Alarmierungszeit 01:20 Uhr
Einsatzende 02:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzführer Felix Glas
Einsatzleiter Michael Würth
eingesetzte Kräfte

FFW Malsch
HvO Malsch
    FFW Rot
      Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  MTW

      Einsatzbericht

      Am Samstag, den 01. Februar 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 01.20 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brandalarm, Brandmeldeanlage, Fa. Sunrise Medical, Kahlbachring 2“ durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen MTW und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ausgerückt. Da die Lage vor Ort ungewiss war und auch keine weiteren Details bekannt waren, rüsteten sich bereits während der Anfahrt 2 Mann mit Atemschutzgeräten (PA) aus. Nach Eintreffen bei der Fa. Sunrise Medical im Industriegebiet Malsch war die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Rot schon vor Ort, hier erfolgte die Lageerkundung durch den 1. eingetroffenen Gruppenführer der Feuerwehr Malsch, d. h. dieser erkundete an der Brandmeldezentrale, welcher Melder Alarm ausgelöst hatte. Die weitere Erkundung ergab, dass ein Melder im Heizraum durch einen Defekt an der Heizungsanlage die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Mittlerweile waren auch Polizei, Rettungsdienst und die HvO Malsch vor Ort. Die überhitzte Heizung wurde abgeschaltet und der Raum wurde belüftet. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den anwesenden Betreiber und Zurücksetzen der Brandmeldeanlage konnte man ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

      Kräfteübersicht:

      • FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
      • Polizei
      • Rettungsdienst
      • HvO Malsch
      • Betreiber
       

      Einsatzstatistik


      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.