eiko_icon Mülleimerbrand

Brandeinsatz > Kleinbrand
Zugriffe 249
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Pfalzstraße, Malsch b. Wiesloch
Datum 01.01.2020
Alarmierungszeit 06:01 Uhr
Einsatzende 06:49 Uhr
Einsatzdauer 48 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzführer Michael Würth
Einsatzleiter Michael Würth
eingesetzte Kräfte

FFW Malsch
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  MTW

    Einsatzbericht

    Für die Feuerwehr Malsch hat der Neujahrstag zum neuen Jahr 2020 mit einem Brandalarm begonnen. Um 06.01 Uhr wurde hier die Freiwillige Feuerwehr Malsch durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: "Undefiniertes Kleinfeuer, 2 Mülltonnen brennen, Pfalzstraße". Nach Rückmeldung an die Leitstelle wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Pfalzstraße ausgerückt. Vor Ort war auch schon die Polizei und hat zusammen mit einer Hausbewohnerin erste Erkenntnisse über den Brandverlauf vorgenommen. Die erste Lagemeldung des Zugführers des LF 8/6 bestätigte einen Brand zweier Mülltonnen, die aber schon ziemlich herunter gebrannt waren. Auch die Hausfassade war schon mit in Leidenschaft gezogen worden. Sofort wurde mit einem C- Rohr der Schnellangriffseinrichtung der Brand gut bewässert und mir Einreißhaken auseinander gezogen. Das Löschwasser wurde hier vom Wassertank des LF 8/6 abgenommen. Zudem wurde der Keller und das Erdgeschoss mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, hier war nichts Auffälliges auszumachen. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte man die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, den Wassertank des Löschfahrzeugs füllen und sich bei der Leitstelle einsatzbereit melden.

    Kräfteübersicht:

    • FFW Malsch mit Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Mannschaftstransportwagen (MTW)
    • Polizei
     

    Einsatzstatistik


    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.