Hilfeleistung -Reh von Zug erfasst-

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Bahnhof Rot-Malsch, Gleisanlage Richtung Heidelberg
Datum 05.10.2019
Einsatzdauer 1 Std. 7 Min.
Einsatzführer Peter Maschler

Notarzt
        Fahrzeugaufgebot   MAL 40  MAL 19

Am Samstag, den 05. Oktober 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 05.07 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar mit der Alarmmeldung „Personenunfall, Bahntrasse Mannheim >< Basel, Bahnhof Rot-Malsch“ zu einer Hilfeleistung alarmiert. Nach Rückmeldung an die Leitstelle wurde mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 zum Bahnhof Rot-Malsch ausgerückt. Kurz nach Ankunft der Feuerwehr am Bahnhof Rot-Malsch waren auch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort eingetroffen. Ein Güterzug stand in Richtung Mannheim am Bahnhof, der Zugverkehr wurde in beiden Richtungen gesperrt. Der Lokführer gab hier an, eine Person oder ein Tier angefahren zu haben. Anhand der Aufschlagspuren wurde ein Tier vermutet, trotzdem wurde durch die Feuerwehr die Bahnstrecke Richtung Mannheim abgesucht, hier konnte ein totes Reh gefunden werden. Es handelte sich somit um einen Tieraufschlag. Mittlerweile waren auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn und die Polizei eingetroffen. Ebenso war hier zur Landespolizei auch die Bundespolizei an der Einsatzstelle. Nachdem der Einsatz für die Feuerwehr Malsch soweit beendet war, konnte die Einsatzstelle dem Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben werden. So konnte man ins Feuerwehrhaus einrücken und sich bei der Leitstelle wieder einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
        • Notarzt
        • Notfallmanager Deutsche Bahn