eiko_icon Hilfeleistung -Person von Zug erfasst-

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Zugriffe 1200
Einsatzort Details

Bahnhof Rot-Malsch, Gleisanlage Richtung Karlsruhe
Datum 08.06.2019
Alarmierungszeit 05:32 Uhr
Einsatzende 08:56 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 24 Min.
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzführer Fabien Förderer
Einsatzleiter Felix Glas
Mannschaftsstärke 7
eingesetzte Kräfte

FFW Malsch
FFW Rettigheim
HvO Malsch
    Polizei
      Rettungsdienst
        Notarzt
          FFW Rot
            Fahrzeugaufgebot   StLF 10/6  MTW  MÜH 2-44

            Einsatzbericht

            Am Samstag, den 08. Juni 2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch um 05.32 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar zu einer Hilfeleistung alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Person von Zug erfasst, Bahnhof Rot- Malsch“. Auf dem Bahnsteig Richtung Karlsruhe wurde eine Person von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Der Güterzug selbst kam erst einige Hundert Meter vom Bahnhof entfernt in Richtung Bad Schönborn zum Stehen. Vor Ort waren ebenfalls die HvO Malsch, Rettungsdienst, Polizei sowie Bundespolizei und ein Notarzt. Der Zugverkehr wurde in beiden Richtungen gesperrt. Aufgabe der Feuerwehr war, den Bahnhof im Bereich der Einsatzstelle abzusperren und die Reisenden, die mit dem Zug fahren wollten, zu informieren, dass der Zugverkehr bis auf weiteres ausfällt. Nachdem der Zug durch einen Ersatz- Lokführer weiter gefahren und die Person von einem Bestattungsunternehmen aufgenommen worden war, wurde der Schienenbereich durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn und der Feuerwehr freigegeben. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

            Kräfteübersicht:

            • FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
            • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
            • FFW Rot
            • Polizei
            • Bundespolizei
            • Notfallmanager Deutsche Bahn
            • HvO Malsch
            • Notarzt
            • Rettungsdienst
             

            Einsatzstatistik


            Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
            Weitere Informationen Ok Ablehnen