<--break->Nein, natürlich kein Notfall-Einsatz, kein Brand. 
Neben dem Retten, Löschen und Bergen ist das Schützen auch eine wichtige Aufgabe! Durch Aufklärung im Rahmen einer Brandschutzerziehung schützen wir auch Kindergarten Kinder. Nach der Ankunft teilten wir alle Kinder in 2 Gruppen ein. Eine Gruppe durfte mit Tobias Kutning und Markus Hill zuerst unser Löschgruppenfahrzeug besichtigen und natürlich auch einsteigen. Alle Fragen wurden beantwortet und die Augen der Kinder strahlten. Dann durften alle mit unseren kleinen D-Strahlrohren sogar noch Wasser spritzen. Dabei blieben nicht alle ganz trocken aber bei dem schönen Wetter war das nicht tragisch.

Währenddessen war die andere Hälfte der Kinder mit Jonathan Eisend und Melanie Kutning im Turnraum. Wir besprachen das richtige Verhalten wenn es brennt und die Kids zeigten wie toll sie unter Rauch krabbeln können. Auch die Notrufnummer 112 wussten alle, worauf sie sehr stolz waren. Weil sich kleine Kinder meistens verstecken wenn sie Angst haben erklärten wir wie wichtig es ist sich nicht zu verstecken. Damit eine Feuerwehrmann in Uniform die Kinder auch nicht erschreckt, rüstete sich Jonathan mit der kompletten Schutzausrüstung und dem Atemschutzgerät aus. Dann durften die Kinder auch alles "be"-greifen und Fragen stellen. 

Nach etwa 1,5 Std. ,als beide Gruppen beide Stationen durchlaufen hatten, verabschiedeten wir uns mit Tatüütataaaaa und Blaulicht, bevor wir uns auf den Weg zu unserer "eigentlichen" Arbeit machten.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und den Kindern sicherlich auch!
BSE 20140314 100150
BSE 20140314 100132