Infoveranstaltung für den Förderverein

Veröffentlicht: Freitag, 11. Mai 2012

Erstrebte Gründung eines Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malsch macht erhebliche Fortschritte

Am Samstag, den 05. Mai 2012, trafen sich interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, darunter auch aktive Feuerwehrangehörige, zur INFO- Veranstaltung des geplanten Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malsch im großen Sitzungssaal des Feuerwehrgerätehauses.

<--break->

Kommandant Peter Maschler zählte nach der Begrüßung der Anwesenden die Argumente für die Gründung eines Fördervereins auf, wobei er nicht nur den finanziellen Aspekt in den Vordergrund stellte, sondern auch die Möglichkeit, dass sich Interessierte aus Malsch und der Umgebung in die Feuerwehr Malsch mit einbringen können, ohne aktiven Dienst zu leisten bzw. ohne weitere Verpflichtungen einzugehen.

Des Weiteren haben aktive Feuerwehrleute, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind die Möglichkeit, der Feuerwehr Malsch im passiven Dienst noch beizustehen und auch aktiv in das Geschehen eingebunden zu sein.

Peter Maschler betonte ausdrücklich, dass der Kernpunkt des Fördervereins es immer sein wird, die Einsatzabteilung der Aktiven unserer Feuerwehr  durch notwendige Ausrüstungsausstattungen zu optimieren, die zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, aber Leben retten können, wie z. B. eine Wärmebildkamera, die es ermöglicht, Personen  und Tiere in Objekten oder Gebieten eindeutig zu orten, um geeignete Maßnahmen gezielt zu veranlassen und die Rettung eines Lebens zu ermöglichen und diese zu erleichtern.

Was bei dieser Veranstaltung auch ganz klar dargestellt wurde war die Tatsache, dass wenn man Mitglied im Förderverein wird, keine Verpflichtungen in Form von Arbeitseinsätzen eingeht. Alles soll auf freiwilliger Basis laufen.

Wir laden deshalb zur Gründungsversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malsch am

Mittwoch, den 27. Juni 2012 um 20.00 Uhr,

alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger recht herzlich ein.

Der Sitzungsort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Zugriffe: 6324