Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen

B3 / Uhlandshöhe, 69254 Malsch
Datum 04.09.2017
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Einsatzführer Peter Maschler

FFW Wiesloch
      Notarzt
        Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19  WSL 1-52  Rettungswagen  Rettungshubschrauber

Feuerwehreinsatz am 04. September 2017 - Hilfeleistung Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Montag, den 04. September 2017, um 19.12 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein- Neckar alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen, B3/L546 (Kreuzung Uhlandshöhe)“. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Feuerwehrleitstelle wurde mit dem Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ausgerückt. Sofort nach Eintreffen an der Kreuzung Uhlandshöhe erfolgte die Lageerkundung durch den ersten Gruppenführer. Hier waren bereits zwei Krankenwagen, Polizei und die HvO Malsch vor Ort. Da zu einem solchen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen immer die Feuerwehr Wiesloch mit ihrem Rüstwagen (RW 2) mitalarmiert wird, war diese ebenfalls gerade an der Einsatzstelle eingetroffen. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass die verunfallten Verkehrsteilnehmer nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Somit musste die Feuerwehr Wiesloch nicht eingesetzt werden und konnte die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus Wiesloch antreten. Mittlerweile war auch ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle gelandet, um eine verletzte Person aufzunehmen. Aufgabe der Feuerwehr Malsch war jetzt, die Unfallstelle weiträumig abzusperren und abzusichern, die Fahrzeugbatterien der beiden verunfallten PKW abzuklemmen und den Brandschutz sicher zu stellen. Zusätzlich wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut. Aufgrund der eintretenden Dämmerung wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. In Absprache mit der Polizei sollte die Feuerwehr Malsch noch mit ihrem StLF 10/6 vor Ort bleiben, bis die beiden Fahrzeuge abgeschleppt worden waren. Das Löschgruppenfahrzeug konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die beiden an der Einsatzstelle eingetroffenen Abschleppunternehmen nahmen die PKW sowie das gebundene Ölbindemittel auf. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Malsch beendet und man konnte wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken. Hier wurden die eingesetzten Gerätschaften wieder gereinigt, das eingesetzte Staffellöschfahrzeug einsatzbereit gemacht und die Feuerwehr Malsch bei der Feuerwehrleiststelle wieder einsatzbereit gemeldet.

• FFW Malsch mit Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 und Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
        • Rettungshubschrauber