Kolpingstraße, 69254 Malsch b. Wiesloch
Datum 10.12.2022
Einsatzdauer 1 Std. 43 Min.

FFW Rettigheim
FFW Wiesloch
        Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19  MÜH 2/19  MÜH 2/44  WSL 1/33

Mitten im Weihnachtstrubel wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am vergangenen Samstag, den 10. Dezember 2022, um 18.51 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandalarm, Gebäudebrand, Alte Poststraße" durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Bereits beim Eintreffen des Mannschaftstransportwagen (MTW) aus Malsch an der Ecke Alte Poststrasse/Kolpingstraße war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines leerstehenden  Gebäudes auszumachen, womit sich das Alarmstichwort bestätigte. Neben der Feuerwehr Malsch war auch die Feuerwehr Rettigheim mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 alarmiert und traf wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass es sich um einen beginnenden Dachstuhlbrand nach Dacharbeiten an einem Flachdach handelte, weshalb auch die Drehleiter der Feuerwehr Wiesloch über die Leitstelle nachgefordert wurde. Mittlerweile waren neben der Polizei und dem Malscher Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auch die HvO Malsch, der Rettungsdienst und das Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 aus Malsch in der Kolpingstraße eingetroffen. Mit dem neuen Strom- und Lichtaggregat wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet, was später auch mit der eintreffenden Drehleiter unterstützt wurde. Da sich das Objekt derzeit im Umbau befindet und daher ein Gerüst aufgebaut war, konnten die Feuerwehrkräfte, zum Teil unter Atemschutz, über das Gerüst zum Dach vordringen und dort mit der Brandbekämpfung beginnen. Durch die Feuerwehr wurde das Flachdach auf ca. 2 Quadratmeter geöffnet und mit einem C-Rohr der Brand an mehreren Holzbalken abgelöscht.  Die Innenkontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten.  Um die Drehleiter mit Wasser zur Brandbekämpfung zu versorgen, wurde vorsorglich eine Wasserleitung vom LF 8/6 zur Straße "Im Klipfel" aufgebaut, musste aber nicht eingesetzt werden. Nachdem der Brand soweit gelöscht war, konnte die Drehleiter wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden, die Beleuchtung übernahm dann allein der Lichtmast aus Malsch. Für die Feuerwehren Malsch und Rettigheim war der Einsatz kurze Zeit später beendet und die Einsatzstelle wurde dem Besitzer und der Polizei übergeben. Gegen 20.34 Uhr war dann der Einsatz für die Feuerwehr aus Malsch beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

• FFW Malsch mit Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Strom- und Lichtanhänger und  Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
        • FFW Rettigheim mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16
        • FFW Wiesloch mit Drehleiter DLA (K) 23/12 und Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL