Privater Rauchwanmelder

Pfalzstraße, Malsch b. Wiesloch
Datum 09.05.2022

Fahrzeugaufgebot   MAL 42  MAL 40  MAL 19

Mit dem Alarmstichwort "Privater Rauchmelder ausgelöst, Rauchgeruch wahrnehmbar, Pfalzstraße" wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch am Montag, den 09. Mai 2022, um 19.47 Uhr durch die Feuerwehrleitstelle Rhein-Neckar alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus und Rückmeldung an die Leitstelle wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Einsatzstelle ausgerückt. Da die Lage vor Ort ungewiss war, rüsteten sich bereits während der Anfahrt des LF 8/6 zwei  Mann mit Atemschutzgeräten (PA) aus. An der Einsatzstelle angekommen, waren bereits die HvO Malsch vor Ort. Sogleich erfolgte die erste Lageerkundung durch den Einsatzleiter welche ergab, dass im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses vermutlich Essen auf einem Herd stand, die Bewohnerin aber nicht anwesend war. Eine Nachbarin hatte neben dem ausgelösten Rauchmelder auch Brandgeruch aus einem gekippten Fenster wahrgenommen und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert. Sofort wurde eine Wasserversorgung zum nächsten Hydranten aufgebaut und ein Rohr vorgenommen, musste aber nicht eingesetzt werden. Mittlerweile war auch ein Rettungswagen, die Polizei sowie das Staffellöschfahrzeug StLF 10/6 an der Einsatzstelle eingetroffen. Nachdem kurze Zeit darauf auch die Bewohnerin wieder  nach Hause kam, händigte diese der Feuerwehr ihre Wohnungsschlüssel aus, und so konnte ein Trupp unter PA in die Wohnung und hier angebranntes Essen auf einem Herd feststellen. Nachdem die Wohnung gut gelüftet worden war, konnte man die Wohnung der Polizei bzw. der Besitzerin übergeben. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Malsch beendet und man konnte wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken und sich bei der Feuerwehrleistelle einsatzbereit melden.

• FFW Malsch mit Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, Mannschaftstransportwagen (MTW)  und Staffellöschfahrzeug StLF 10/6